32. Etappe, Mit lecker Gegenwind zum 🏴Festland gekämpft
- Gorden Witzel
- 28. Juni 2022
- 2 Min. Lesezeit
Kirkwall - St. Margret’s Hope (37km, 14,2km/h)
St. Margret’s Hope - Gills Bay (Fähre)
Gills Bay - John o’Groats (8km, 15,1 km/h)
Heute sind wir zum Frühstücken direkt nach Kirkwall reingefahren um in einem schönen kleinen Café mit Rührei und Scones in den Tag zu gehen. 😉
Ein kleiner Schlenker zur Touristeninformation, um den Tag zu gestalten. Nach der Beratung dort, stand unser Plan für heute. 😊 12:00 Uhr Whiskydestilleriebesichtigung bei Highland Park um danach entspannt nach St. Magret’s Hope zu radeln, um dort um 17:00 Uhr die Fähre nach Gills zum schottischen Festland zu nehmen.
Na dann erstmal zur Destillerie um unsere Tour von 4pm auf 12pm vorverlegen. 😎 Nicht so einfach, weil die 12Uhr Tour bereits mit 10Personen ausgebucht war. Aber nach netten zu reden das wir die Fähre um 17:00 Uhr kriegen mussten haben sie schließlich eingelenkt 😀.
Die Tour war sehr schön und da die Destillerie zu den 10 ältesten in Betrieb befindlichen Whiskybrennereien der Welt gehört ist auch alles sehr alt aber trotzdem top in Schuss. 🥸
Nach der Rundführung gab es noch den 12 und 18 jährigen Whisky zum Tasten, sehr lecker 😋.
Danach der beschwerliche Weg gegen den mit Windstärke 5-6 direkt gegen uns blasende Wind, da musste man selbst bergab treten um vorwärts zu kommen und man hatte das Gefühl ständig bergauf zu fahren aber wir hatten ja genug Zeit.
Doch dann, oh nein, nicht schon wieder ☹️☹️☹️ ein Plattfuß bei Gorden am Hinterrad, grr.
Der Mantel hinten ist schon so dünn das sich immer wieder kleine Steinchen hineinbohren. Wo kriegen wir bloß neue Mäntel für die Hinterreifen her?
Also nochmal Flicken und alle Mini-steinchen entfernen.
Gerade wollten wir den Reifen wieder einsetzen da hielt ein älterer Herr mit seinem Wagen an und fragt ob er uns helfen kann, sehr gerne 😀.
Wir benötigen neuen Mäntel und der nette Herr sagt…., Steig ein ich fahre dich zum Fahrradladen, was für ein Glück 🍀, ihn schickt der Himmel.
Das Geschäft war 10km entfernt und hatte 2 brauchbare Mäntel für uns, schnell zurück und das Rad einbauen der Weg zur Fähre ist noch weit.
Zur gleichen Zeit als der nette Herr angehalten hat, hielt noch ein zweites Fahrzeug und man glaubt es kaum, es war der Mann von Katarina bei der netterweise unser Zelt vor zwei Tagen im Garten aufstellen durften.
Er hat uns gleich erkannt und war genauso Überrascht wie wir, wie klein die Welt ist.
Wir haben noch ein gemeinsames Foto machen können und Gorden entschwand mit dem Herrn zum Reifen kaufen.
da ich ja jetzt ein wenig Zeit hatte, unterhielten wir uns noch eine Weile weiter und die beiden machte sich mit einem Lächeln auf den Weg. 😊😎
Glücklicherweise hat der alte Reifen die Fahrt zur Fähre überstanden und wir erreichten etwas abgehetzt die Fähre um 16:30. 🍀
Um 17:00 Uhr ging es Richtung Festland und nach gut einer Stunde erreichten wir Gilles Bay.
Unser Ziel, die Nordspitze des Schottischen Festlands. In John o’Groats liegt der Campingplatz direkt an den Klippen und wir konnten unser Zelt bei leichtem Regen aufgeschlagen.
Schnell hatten wir in Erfahrung gebracht, das wir Seaview Hotel, ein leckeres Abendessen bekommen und hier eine weitere Auswahl von über 100 verschiedenen Whiskies bekommen würden.
Für heute aber genug davon und wir freuen uns, nach der Windchallange nun auf unser Zelt.
Euch allen eine gute Nacht 😴
Top Ereignisse. Vermisse das Bild mit dem highland park im Trinkflaschenhalter 🤣 in dem Sinne, nachträglich noch Slainte! 🥃