24. Etappe, Auf zu Norwegens Touristenattraktion No. 1, Preikestolen
- Gorden Witzel
- 18. Juni 2022
- 2 Min. Lesezeit
Mit dem Bus von Stavanger nach Jarpeland (17km langer Tunnel für Radfahrer verboten) von Jarpeland - Preikestolen mit dem Fahrrrad (20 km, 15km/h, 350Hm)
Nachdem uns gestern Abend der nur recht kleine Umweg in ca. 15km wärmsten Empfohlen wurde, setzten wir dies heute gleich in die Tat um. 😊
Los ging es, nach dem wir in unsere Hütte alle Sachen wieder trocken eingepackt hatten um 10:30.
Runter ins 2km entfernte Zentrum und hoffen das genug Platz im Bus ist. 🙏🏻
Der Bus kam pünktlich und Platz war vorhanden 😄.
In Jopeland angekommen ging es weiter mit dem Rad 5 km am Fjord entlang und dann ging es 5 km schön Berg auf (hechel, hechel) zum Basecamp vom Preikestolen, dem 600m spektakulär gerade abfallend, als hätte jemand den Stein mit dem Sparten abgestochen, Wahnsinn !!!!! Dieser Fels hatte die Hauptrolle im Film Mission Impossible 6, Fallout mit Tom Cruise.
Diesen Film werden wir uns noch einmal genauer ansehen.😎
Der 4km lange Aufstieg geht über Stock und Stein und bringt einige Leute an ihr Limit. Nach gut 1,5h haben wir das Plateau mit unseren nur bedingt tauglichen Fahrradschuhen erreicht und konnte einige Spektakuläre Bilder machen, teilweise im Liegend über der Felskante.
Da wird einem schon ganz schön schwindlig. Dann noch der Abstieg, unsere Schuhe haften gut an den Steinen und Felsen, so dass wir ganz schön kaputt um 16:45 wieder am Basecamp waren.
Im 10km Umkreis gibt es nur einen Campingplatz direkt unten an der Passstraße zum Basecamp. Also keine Experimente und gleich den Campingplatz angefahren und noch die Sonne genieße. 😎☀️ Den wenn hier die Sonne weg ist wird es gleich bitter kalt und draußen sitzen wird unmöglich, nur gut das die Campingplätze hier einen Aufenthaltsraum haben 😊.
Vamos Männer
 Hallo Gorden, Hallo Achim, ich habe eure gesamte Tour verfolgt und das hat mir viel Freude bereitet. Eigentlich wollte ich am 15. Juli von Malmö nach Köln Mit dem E-Bike fahren aber die Dinge haben sich so entwickelt dass ich einer Kur in Indien Den Vorrang geben musste. Also bin ich ein bisschen bei euch Huckepack gegangen und werde meine Tour nächstes Jahr in Angriff nehmen. Ich wünsche euch noch viel Spaß und danke für die lebendigen Berichte. Beste Grüsse und weiterhin viel Spaß 🤩 Horst